Chronik des Vereins

2023

Melanie Landefeld wurde zum Ehrenmitglied des Vereins. 50 Jahre Judo Club Dorsten, Ausflug in den Zoo nach Gelsenkirchen und zur Vereinsmeisterschaft gab es für die Mitglieder ein T-shirt mit einem Logo zum Geburtstag.

2022

Wir haben eine neue Wirkungsstätte. Die Stadt Dorsten hat, für Flüchtling aus der Ukraine. eine Notunterkunft in der Josef Halle einrichten müssen. Melanie Landefeld ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an die Stelle der Schriftführerin und Kassiererin rückte Britta Kretschmer, neuer Sportwart ist Andre Baudach.

Der Verein konnte in die Sporthalle Josefschule zurück kehren.

2021

Auch in diesem Jahr hatte die Corona Pandemie wieder starken Einfluss auf unseren Verein. Im Frühjahr durfte kein Training in der Halle stattfinden. Der SUS Hervest hat uns auf seinem Gelände aufgenommen, damit wir dort ein Outdoor-Training anbieten konnten.

Auch die Vereinsmeisterschaft musste wieder ausfallen.

2020

Dieses Jahr mußte der Verein, wegen Corona, 2 x seinen Trainingsbetrieb einstellen, auch die Vereinsmeisterschaft fiel aus. Eugen Basner hat seinen 5.Dan verliehen bekommen.

2019

Thore Bosnajak und Hoomann Charmandoust haben die Prüfung zum 1.Dan absolviert. Vorbereitet wurden die Beiden von Karl-Heinz Tobies.

2018

Am 20. Januar 2018 haben Christian Finke und seine Partnerin die Prüfung zum 1.Dan bestanden. Karl Heinz Tobies war der vorbereitende Trainer.

Monika Menger ist aus dem Vorstand  ausgeschieden. Der neue Sportwart ist seit dem 5. März 2018 Britta Kretschmer.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft feierten alle Judokas das 45 jährige bestehen des Vereins.

2017

Monika Menger hat ihre Trainertätigkeit zum Ende des Jahres aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir sind ihr sehr dankbar, daß sie unseren Trainerstab solange unterstützt hat.

Britta Kretschmer unterstützt seit Januar 2017 das Kinder und Anfängertraining.

Tim Dolczewski und Angela Wegener haben seit Mai 2017 ihre Kyu-Prüferlizenz

2016

Neele Kretschmer, ein vielversprechendes Judotalent verstarb plötzlich und unerwartet am 29.August 2016. Sie und ihr Einsatz für den Verein werden uns sehr fehlen.

Angela Wegener hat die Prüfung zum 1.Dan bestanden. Sie ist  seit 1993 Mitglied in unserem Verein. Karl-Heinz Tobies war der vorbereitende Trainer.

Kinder können jetzt ab 5 Jahre Mitglied werden.

Tim Dolczewski und Leon Marinovic haben die Prüfung zum 1.Dan bestanden. Zwei Jugendliche, die als 6jährige Anfänger in unseren Verein gekommen sind. Karl-Heinz Tobies war der vorbereitende Trainer.

Fahrt zum Duisburger Zoo

40 Jahre Judoclub Dorsten. Leckeres Eis für alle bis zum Platzen.

Fahrt zum Phantasialand Brühl.

Umzug in die Sporthalle der ehemaligen Josef-Hauptschule.

Fahrt zur Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Fahrt zum Arnheimer Zoo.

Fahrt zum Phantasialand Brühl.

Gisela Landefeld wird Ehrenmitglied.

Angela Wegener wird 1. Vorsitzende.

Ausrichtung der Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft

Ausrichter des Westfalencups (gemischtes Mannschaftsturnier).

Der Judoclub wird 30 und  feiert mit zahlreichen Aktionen.

Fahrt nach Oberwesel.

Fahrt zur Wewelsburg. Der Verein zählt 150 Mitglieder.

25 Jahre JCD. Der Verein hat ca. 140 Mitglieder.

1.Vorsitzender des Vereins wird Andreas Witzmann.

1997

1. Vorsitzender Friedhelm Kürten legt nach 24 Jahre seine Vorstandsarbeit und seine Trainertätigkeit nieder.

Judofahrt nach Willingen.

Dieter Glaser wird Ehrenmitglied.

1-wöchige Judofahrt zur Wewelsburg.

Ausrichtung einer westdeutschen Meisterschaft der weiblichen B- Jugend.

4-tägiger Ausflug zur Wewelsburg mit Judotraining.

1993

Zum 20-jährigen Bestehen werden zwei befreundete Vereine zur Vereinsmeisterschaft eingeladen.

Die Vereinsmeisterschaft wird mit der Nikolausfeier zusammengelegt.

Das Mindestalter wird auf 6 Jahre herab gesetzt.

Einführung des Vereinslogos.

Zum 10-jährigen Bestehen wird eine Vereinsmeisterschaft ausgerichtet.

Karl-Heinz Tobies wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Kinder ab 8 Jahre können Vereinsmitglieder werden.

1976

Durch Auflösung eines anderen Vereins vergrößert sich die Kinder- und Jugendabteilung.

Erstes Kinder- und Jugendtraining.

6.Dezember 1973:

Der Judo Club Dorsten wird von 15 Erwachsenen gegründet. Erster Trainer ist Friedhelm Kürten.

Das Trainig findet für kurze Zeit in einer Gaststätte statt und wird dann in die Turnhalle der Johannes Grundschule verlegt. Für mehr als 30 Jahre ist dann die Halle des alten Gymnasium Petrinum unser Dojo.

Judo Club Dorsten

Kleiner Ring 10