13 Teilnehmerinnen haben den Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs des Judo Club Dorsten e.V. erfolgreich abgeschlossen

 In dieses zehnwöchigem Kurs, konnten die Teilnehmerinnen ihr „ Ich „ stärken und durch das Erlernen einfacher aber wirkungsvoller Techniken sich zu verteidigen

Das Konzept des Lehrganges lehnt sich an die Aktivitäten im Rahmen der Prävention sexualisierter Gewalt des Landessportbundes NRW an, Mädchen und Frauen zu stärken und damit besser vor Übergriffen zu schützen.

Der Judo Club Dorsten e.V. verfolgt dabei den ganzheitlichen Ansatz, d. h.bei der Selbstbehauptung wurde der Schwerpunkt auf die mentale und psychische Stärkung des Selbstbewusstseins gesetzt, während in der Selbstverteidigung die körperliche Auseinandersetzung im Vordergrund stand. Ganzheitlichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Selbstverteidigungstechniken nur wirksam eingesetzt werden können, wenn im Rahmen der Selbstbehauptung der Wille zur Verteidigung manifestiert wird.

Um dieses Konzept zu vermitteln, stehen dem Verein zwei eigene Referentinnen zur Verfügung: Die eine, durch den Landessportbunde NRW ausgebildete Übungsleiterin B für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung Mädchen und Frauen, die andere ist seit 25 Jahren Judo Trainerin und Dan Trägerin.

 



Kurze Mitteillung unserer Jahrehauptversammlung/ Mitgliederversammlung vom 17.04.2023

 

Die Versammlung hat Melanie Landefeld, für ihr langjähriges Engagement, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Des weiteren ist der Antrag des Vorstandes den Mitgliedsbeitrag monatlich von 8 Euro auf 10 Euro, ab dem 01.07.2023 zu erhöhen, ebenfalls einstimmig angenommen worden.


 

Der Judo Club Dorsten ist in sein Jubiläumsjahr gestartet.

 

 Am Montag, 27.03.2023 hat der Verein, die im Dezember ausgefallene Vereinsmannschaftsmeisterschaft nachgeholt. Viele aktiven Judokas wurden von ihrer Familie begleitet, es sollte ein spannender Nachmittag für alle werden und den Zuschauern einen Einblick in die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, als auch in unsere Vereinsarbeit geben.

 

 Es wurden zwei Mannschaften aufgestellt.

 

  1. Mannschaft :

    Tim, Ali, Shawn, Tom, Koray, Timo S., Paula L., Timon und Karim.

  2. Mannschaft:

    Andrè, Thore, Timo H.,Tobias, Robin, Julien, Carlos und Wanda

     

Eingeordnet nach ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse kämpften die zwei Mannschaften 2x gegen einander.

So gab es viele interessante Kämpfe und knappe Entscheidungen, für die Zuschauer zu sehen.

Vereinsmeister wurde die Mannschaft von Tim mit 10 Punkten und Vizemeister die Mannschaft von Andrè mit 8 Punkten.

In alter Tradition wurde auch wieder ein Pokal für die beste Judotechnik, durch die Besetzung des Kampfrichtisches und des Kampfrichters vergeben.

Da es in diesem Jahr viele gute Techniken zu sehen gab, fiel die Entscheidung nicht leicht, mußte aber getroffen werden.

Einen Pokal konnte sich Carlos, mit einer sauber geworfenen Form eines Uki goshi sicher und der zweite ging an Ali, der mit einem Seoi nage überzeugen konnte.

Zum Abschluß gab es für die Kämpfer*innen, Helfer*innen und Zuschauer*innen Pizza

 

Unser ganz besonderer Dank, gilt allen freiwilligen Helfern und Helferinnen die zum gelingen der Vereinsmannschaftsmeisterschaft beigetragen habe.

 


BEM U15 m/w in Hörstel

Auch auf Bezirksebene ist Mia Zimmermann nicht zu stoppen. Nach souveränen Kämpfen war die einzigste Gegnerin der sich Mia geschlagen geben mußte ist die neue Bezirksmeisterrin in der Gewichtsklasse -48kg.

Weiter geht es, am 19.02.2023 zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft in Dormagen.


KEM und KET in Bottrop

Mia Zimmermann hat in ihrem ersten Jahr U15 an der Kreiseinzelmeisterschaft in Bottrop teilgenommen und konnte gleich den Titel der Vizekreismeisterin für sich verbuchen. Sie mußte sich nur einer Kämpferin in ihrer Gewichtsklasse -44kg geschlagen geben. An gleicher Stelle fand auch ein Kreiseinzelturnier U13 statt. Dort hat Paula Zimmermann den 1.Platz für sich erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch


Britta ist seit dem 15.01.2023 Übungsleiterin B mit dem Schwerpunkt Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

2022


Beim diesjährigen Burkhard-Annutsch-Turnier in Bottrop erkämpfte sich Paula Zimmermann den 2.Platz und Mia Zimmermann konnte für sich wieder den 1. Platz sichern


Wir gatulieren zur bestandenen Kyu Prüfung

 

8. Kyu / weiß-gelb

 

Timo Sonntag

Shawn Widowski - Müller

Robin Drescher

Alyssia Sudyatma

 

5. Kyu / orange

 

Paula Zimmermann

 


Der Judo-Club Dorsten e.V. bedankt sich bei der CDU Ratsfraktion Dorsten für den Vereinsscheck in Höhe von 100 Euro


U13 Westfalen-EM

 

Bei der Westfalen-Einzelmeisterschaft in Herten konnte Paula Zimmermann ,in ihrem ersten Jahr U13, einen guten 7. Platz erreichen. Mia Zimmermann, die über mehr Turnier Erfahrung verfügt, kämpfte sich bis ins kleine Finale. Diese gewann sie souverän und wurde Dritte.

 


U 13 Bezirkseinzelmeisterschaft in Hörstel

Am Samstag fanden die U13 Bezirkseinzelmeisterschaft statt.

Mia und Paula Zimmermann trafen in ihrer Gewichtsklasse -44Kg auf 3 weitere Gegnerinnen. Nach sehenswerten und spannenden Kämpfen belohnente sich Mia mit Platz 2 und Paula mit dem 3. Platz.

Beide haben sich für die Westfaleneinzelmeisterschaft am 12.06.2022 in Herten qualifiziert.

Ein ganz dickes Lob an unser Dreamteam

 


U 13 Kreiseinzelmeisterschaft in Herten

Nach 2 jähriger Zwangspause fanden in Herten die U11 und U13 Kreiseinzelmeisterschaften statt.

Für den JC Dorsten gingen Mia und Paula Zimmermann in der U13 an den Start. Die beiden mussten in einer Gewichtsklasse -44 Kg kämpfen und hatten leider keine anderen Gegnerinnen, was bedeutete „ Best of Three".

Nach 2 Kämpfen stand Mia als Kreiseinzelmeisterin fest und Paula als Vizemeisterin.

Nun geht es für die zwei nach Hörstel zur Bezirkseinzelmeisterschaft.

 

2021


Mia hat sich bei der offenen Westfalen - Einzelmeisterschaft der U13 Platz 3. erkämpft


Mia ist U13 Kreismeisterin 2021

2020


Dorstener Judokas sind flexibel

 

Kurz bevor der Judo Club Dorsten erneut sein Training ruhen lassen muss, haben 12 Aktive des Vereins, eine kurzfristig anberaumte Kyu Prüfung abgelegt.

Bedingt durch die aktuelle Corona Lage, ist ein Judo Training und somit auch eine Prüfung, nur unter Einhaltung strenger Hygieneregeln durchführbar.

Das heißt unter anderem:

Nur auf Dauer festgelegten zweier Gruppen trainieren oder kämpfen zusammen:

Die Trainer dürfen nicht mehr mit auf die Matte, und vieles mehr

Was im Training schon zur Routine gehört, war für alle Beteiligten unter Prüfungsbedienungen eine Herausforderung

Belohnt mit einem neuen Kyu-Grad haben sich

 

 

weiß-gelber Gürtel / 8.Kyu

 

Liana Martel

Kim Sebus

Maximilian Göbbeler

Lukas Wircks

Emil Theißen

Tobias Ribbekamp

Theo Künsken

Gustav Künsken

 

 

gelber Gürtel/ 7.Kyu

Julian Bosnjak

Noah Jansen

 

 

gelb-oranger Gürtel/ 6.Kyu

Paula Zimmermann

 

oranger Gürtel/ 5.Kyu

Mia Zimmermann

 

 

In dieser schweren Zeit, ein toll Leistung von euch, ihr könnt alle stolz auf euch sein.

Alle Verantwortlichen des JC Dorsten, hoffen darauf, dass sie in zusammen Arbeit mit der Stadt Dorsten, dem Stadtsportverband Dorsten und dem Deutschen Judo Bund, bald ihr Training wieder aufnehmen können

 

 

Je oller, je doller......

 

 

Ihre ersten Turniererfahrungen sammelten am Samstag 20.01.2020, Dennis Zimmermann und Britta Kretschmer beim Kyu – Cup des Nordrheinwestfälschen Judobundes, der in Bochum statt fand. Bei dieser Turnierform sollen Judokas gefördert werden, die als Erwachsene in den Sport eingestiegen oder Hobbykämpfer sind. Dieser Einladung sind 97 Männer und Frauen aus ganz NRW gefolgt.

Dennis Zimmermann ( 5. Kyu / oranger Gürtel ) kämpfte in der Gewichtsklasse bis 75,5 Kg, die mit 8 Teilnehmern stark besetzt war.

Britta Kretschmer ( 2. Kyu / blauer Gürtel ) startete in der Klasse plus 80 Kg und hatte leider nur eine Gegnerin, was für sie hieß Modus „ best of three“.

Britta und Dennis bedanken sich bei Angela Wegener für die tolle Turnierbetreuung und das Coaching.

 

 

Im neuen Jahr lockte wieder ein Turnier

Das neue Jahr startete gleich (11. & 12.01.2020 ) mit einem Kreiseinzelturnier in der U10/U13 und U18, sowie der Kreiseinzelmeisterschaft U15 in Gelsenkirchen.

Zur Kreiseinzelmeisterschaft U15 startete Jonas Kemna, der nach einer Turnierpause 2020 wieder durchstarten möchte. Seine Gewichtsklasse war mit 7 Kämpfern besetzt. Da Jonas seinen ersten Kampf verlor, ging es für ihn in die Trostrunde. Dort kämpfte er sich bis in das kleine Finale, welches er knapp verlor.

Im Kreiseinzelturnier der U18/U13 und U10 männlich/weiblich gab es eine Duplizität der Ereignisse. Alle Judokas hatten 3 Kämpfe und konnten dabei je einen Sieg für sich verbuchen. Somit errangen alle eine Bronze Medaille.

U18 Thore Bosnjak

U13 Mia Zimmermann, Franzi Lämmerhirt, Emil Icking, Johannes Werwer und Julian Bosnjak

U10 Noah Jansen

Herzlichen Glückwunsch und weiter so

2019


 

Vereinsmannschaftsmeisterschaft und Jahresabschluss

 

 

 

Unsere Vereinsmeisterschaft war wieder ein tolles Ereignis, wir haben wunderschöne Kämpfe gesehen. Mutig und voller Motivation haben sich alle Kämpfer und Kämpferinnen ihrer Aufgaben gestellt und sie hervorragend gemeistert. Ich hoffe, das alle Judokas mit sich und der Feier zufrieden waren. Mit dem großen Pizza essen, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren, wurde die Meisterschaft und der Jahresabschluss abgerundet. Euch allen wünsche ich im Namen des JC Dorsten ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und hoffe, dass wir uns alle gesund und voller Tatendrang im Neuen Jahr am 6. Januar zu den gewohnten Trainingszeiten wieder sehen ,

 

 

 

eure Britta

 


 

Letztes Kreiseinzelturnier des Jahres für den JC Dorsten am 07. & 08.12.2019 in Gelsenkirchen

 

 

 

Am Samstag ging die U10 und U18 auf die Matte. Für die U10 männlich waren Noah Jansen, Johannes Werwer und Dorian Cernat nach Gelsenkirchen gefahren.

 

Noah und Dorian kämpfen in einer Gewichtsklasse -28,9kg. Da Noah noch die Wettkampferfahrung fehlt, konnte er keinen Kampf für sich entscheiden und war mit mit Platz 3 sehr zufrieden.

 

Dorian gewann 2 von 3 Kämpfen und sicherte sich damit den 2. Platz. Johannes Werwer -37,5 kg gewann auch 2 Kämpfe und freute sich ebenfalls über die Silber Medaille.

 

In der U10 weiblich gingen Marlene Mußmann -32,3 und Mia Zimmermann -35,8 kg an den Start.

 

Marlene hatte nur 2 Gegnerinnen. Die Erste besiegte sie klar mit einen Ippon-Wertung ,die zweite Gegnerinnen machte es ihr schwer, so das es einen Kampfrichterentscheidung gegen die junge Dorstenerin gab,die sich auch über ihre Silber Medaille freute.

 

Auch Mia Zimmermann errang den den 2. Platz, sie verlor nur ihren Eröffnungskampf, im Modus Jeder gegen Jeden, weil ihre Gegnerinnen am frühen Morgen wacher war und schneller reagierte.

 

In der U18 männlich griff unseren neuen Dan-Träger Thore Bosnjak -62kg in das Geschehen ein. Souverän gewann er seinen ersten Kampf, im zweite setzte Thore zu einer Einhänge- Technik an, wurde aus gekontert und verlor.damit strich er die 5. Silber Medaille des Tages für den JC Dorsten ein.

 

Am Sonntag kam in der U13 männlich noch Julian Bosnjak, Corneliu Cernat und Jonas Kemna zum Einsatz. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl hatten unsere Kämpfer nur jeweils 2 Gegner . Julian -28,6 kg konnte keinen Sieg verbuchen und ging mit der Bronze Medaille nach Hause. Für Jonas -38,9 kg lief es besser:1x gewonnen und 1x verloren, Ergebnis für ihn Platz 2. Corneliu Cernat komplettierte den Medaillensatz, er gewann seine Kämpfe einmal mit einer Hüfttechnik und einmal mit Tai-Otoshi

 


 

Starke Frauen beim Judo Club Dorsten

 

 

 

 

 

 

 

Heute am 01.Dezember bot der JC seinen ersten Schnupperkurs judobezogene Selbstbehauptung und -verteidigung für Frauen und Mädchen ab 10 Jahren an. Den Teilnehmerinnen wurden verschiedene Verhaltensweisen und Techniken näher gebracht, um Konfliktsituationen besser entgegen treten zu können. Aufgrund der guten Resonanz  planen wir im Frühjahr 2020 einen neuen Kurs anzubieten.

 


 

Der Judo Club Dorsten gratuliert seinen neuen

 

Dan-Trägern

 

 

 

Thore Bosnjak und Hooman Chamandoust

 


 

Ein anstengender Samstag in Nettetal

 

Um sich in der judobezogenen Selbstverteidigung fortzubilden waren Angela, Kyra und Britta zu einem Lehrgang des NWJV. Viele neue Eindrücke und Ideen, für das Training, konnten gewonnen werden.

 


 

 JC Dorsten 8 Starter macht 8 Medaillen

 

 

 

Der JC Dorsten ging beim diesjährigen Burkhard Annutsch Turnier des JC 66 Bottrop mit 8 Kämpfern und Kämpferinnen an den Start.

 

In der U10 weiblich, setzte sich Mia Zimmermann (-37kg) wieder souverän durch und konnte den 1. Platz für sich verbuchen.

 

Marlene Mußmann(-32,9kg) erkämpfte sich, durch gute Leistung, den Silberrang in ihrer Gewichtsklasse.

 

Die U10 männlich waren besetzt durch Noah Jansen (-29,6kg), der in Bottrop seine ersten Turniererfahrungen machte, gleich einen Kampf gewann und sich somit Platz 3 sicherte. Johannes Werwer (-38kg) schnupperte ebenfalls zum ersten Mal Turnierluft. Er gewann überraschend seine drei Kämpfe und krönte sich mit der Gold Medaille .

 

Dorian Cernat vervollständigte das sehr gute Abschneiden der U10 mit seinem 2.Platz.

 

Für die U13 männlich standen bereit: Emil Icking und Julian Bosnjak, beide -28kg. Emil erreicht Platz 2 und dahinter folgt ihm Julian auf Platz 3.

 

In seiner Gewichtsklasse entwickelte sich Corneliu Cernat, weiß-gelber Gürtel, bei seinem ersten Turnier, zum Schrecken der Farbgurt. Seinen Kampf eins, gegen einen orange-grün Gürtel Träger und Kampf zwei gegen einen grün Gürtel Träger, gewann der Judoka durch seinen unbedingten Siegeswillen. Der letzte Kampf, wieder gegen einen grün Gürtel, ging für ihn knapp verloren. Die gute Leistung von Corneliu, wurde sogar durch einen Kampfrichter gelobt. Der junge Dorstener freute sich über seine Silber Medaille.

 

 

 

 

 

 

 


 

Mia hat es schon wieder getan......

 

 

 

Am 05.10.2019 kämpfte Mia Zimmermann ( U10 ) vom JC Dorsten, beim Bezirkseinzelturnier (BET) in Gelsenkirchen. Da es in der Gewichtsklasse bis 37,5 kg nur eine Gegnerin für die junge Dorstenerin gab, kämpften die beiden „Best of Three“ aus. Mia konnte in ihren Kämpfen, mit ihrer Lieblingstechnik Tai otoshi werfen und erhielt jeweils eine Waza ari Wertung, um dann mit einem Haltegriff Kesa gatame abzuschließen. Damit kann sie den nächsten Turniersieg für sich verbuchen.

 

 

 

Nach langer Wettkampfpause wollte auch Thore Bosnjak ( U18 ) wieder ins Geschehen eingreifen. Durch die fehlende Routine ließen ihm seine Gegner keine Chance

 


 

Mia und Emil sind nicht zu bremsen

 

 

 

Am Sonntag, 22.09.2019 fanden in Hörstel Riesenbeck die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM)der U10 und U13 statt. Vom JC Dorsten hatten sich bei der KEM 5 Judokas qualifiziert von denen 4 an der BEM teilnahmen.

 

 

 

In der U10 startet Marlene Mußmann -33kg. In dieser Gewichtsklasse gab es 7 Kämpferinnen. Marlene konnte einen Kampf für sich entscheiden und verlor dann die nächsten beiden, damit ist sie trotz guter Leistung vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden.

 

Bis 36kg griff Mia Zimmermann ins Geschehen ein. Sie ließ ihren 4 Kontrahentinnen keine Chance,

 

da Mia sehr variantenreich kämpfte. Überzeugend war ihr Revers Griff rechts und links, als auch die beidseitigen Würfen. Ihre Gegnerinnen fanden darauf keine Antwort und Mia krönte ihre Leistung mit der Bezirksmeisterschaft, dem höchsten Titel in der Altersklasse.

 

 

 

In der U13 gingen Leon Sebus -29kg und Emil Icking -29kg auf die Matte.

 

Für Leon ging der erste und zweite Kampf verloren. Da er sich im dritten verletzte, musste er das Turnier beenden.

 

Bei Emil lief es besser, obwohl er die erste Runde unglücklich verlor, konnte Emil im zweiten Kampf mit seiner spezial Technik, seoi otoshi gewinnen. Da der dritte Kampf ohne Wertung und in der Aktion ausgeglichen war, gab es eine Kampfrichter Entscheidung für Emils Gegner. Das kleine Finale verbuchte er für sich und nahm die Bronze Medaille mit nach Hause. Durch diese Platzierung hat der junge Judoka sich für die Westfalteneinzelmeisterschaft im November qualifiziert.

 

Herzlichen Glückwünsch zu eurer tollen Leistung und weiter so

 

 

 

 

 


 

 Zwergenalarm in Erkenschwick

 

 

 

Kreismeistertitel für Mia Zimmermann

 

 

 

Am 14.09.2019 fanden in Oer-Erkenschwick wieder die Kreiseinzelmeisterschaft der U10 und U13 statt. Der JC Dorsten nahm mit 6 Kämpfern und Kämpferinnen teil.

 

In der U10 män. hat Dorian Cernat sein erstes Turnier bestritten und konnte nur den ersten von drei Kämpfen für sich entscheiden und blieb damit ohne Medaille.

 

Bei den Mädchen der U10 gingen Mia Zimmermann und Marlene Mußmann an den Start.

 

Marlene hatte drei Gegnerinnen und konnte einen Kampf gewinnen. Dafür wurde sie mit dem dritten Platz belohnt.

 

Mia gratulieren wir zum Kreismeistertitel. Sie kämpfte sich souverän durch das Turnier und lies ihren 5 Mitstreiterinnen keine Chance.

 

Die Klasse U13 män. wurde durch Emil Icking, Julian Bosnjak und Leon Sebus vertreten. Zu unserem bedauern kämpften die Jungs in einer Gewichtsklasse -29 kg. Bei der Medaillenvergabe standen die jungen Dorstener auf dem Siegerpodest. Emil errang den Vizemeister, Leon und Julian sicherten sich jeweils den 3. Platz.

 

Somit kann das erfolgreiche Wochenende für den JC Dorsten am 22.09.2019 in Hörstel weitergehen. Unsere 5 platzierten Kämpfer und Kämpferinnen haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert.

 


 

 Es wurde wieder farbenfroh beim JC Dorsten

 

 

 

Wie jedes Jahr vor den Sommerferien, fand auch in diesem, am 08.07.2019 eine Kyu Prüfung beim JC Dorsten statt. Dieser Herausforderung stellten sich 15 Judokas.

 

Alle zeigten nacheinander, passend zur angestrebten Gürtelfarbe,ihre Fallschule. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle Mia und Paula Zimmermann, die ihre Falltechniken sehr gut beherrschen.

 

Als nächstes musste das Standprogramm vorgeführt werden. Die Würfe in der Grundform und in der Anwendung. Hierbei fielen Corneliu und Dorian Cernat, sowie Fynn Haeger und Ian Driewer auf, die ihre Techniken besonders sauber und mit der nötigen Dynamik ausführten.

 

Dennis Zimmermann überzeugte die Prüfungskommission in allen Teilabschnitten: Fallschule, Stand- und Bodenprogramm sowie im Randori. Nach dem dann alle ihr Bodenprogramm absolviert hatten, ging es zum letzten Teil dem Randori, Trainingskampf in dem das erlernte noch ein Mal gezeigt werden muss, war klar das alle Judokas bestanden haben.

 

 

 

Besonders bedanken möchten wir uns noch bei Rufus Hemmert und Noah Jansen, die sich als Uke zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 

 

 

8.Kyu / weiß-gelb:

 

Corneliu Cernat

 

Dorian Cernat

 

Hendrik Schäpers

 

Jorit Schäpers

 

Emma Lorentzen

 

 

 

7.Kyu / gelb

 

Paula Zimmermann

 

Marlene Mußmann

 

Johannes Werwer

 

Franzi Lämmerhirt

 

Fynn Haeger

 

Ian Driewer

 

 

 

6.Kyu / gelb-orange

 

Mia Zimmermann

 

Emil Icking

 

Leon Sebus

 

 

 

5.Kyu / orange

 

Dennis Zimmermann

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen

 

 

 

Trotz der hohen Temperaturen ist der Judo Club Dorsten, am 29.06.2019 mit 4 Kämpfern und Kämpferinnen zum Bezirkseinzelturnier nach Hörstel gefahren.

 

 

 

In der U10 kämpfte Paula Zimmermann zum ersten Mal auf der Bezirksebene. Leider ist sie in ihrem zweiten Kampf unglücklich gefallen und musste auf ihren letzten Einsatz verzichten. Sie konnte sich aber über Platz 3 freuen.

 

Bei ihrer Schwester Mia Zimmermann lief es besser. Sie hatte 2 Gegnerinnen, von denen Mia eine besiegen konnte. Damit belegte sie den 2. Platz.

 

 

 

Auch Emil Icking hatte in der U13 seinen ersten Einsatz im Bezirk. Trotz guter Leistungen, konnte er keinen Sieg erringen. Da Emil der jüngste und unerfahrenste in seiner Gewichtsklasse war. Auf Grund der niedrigen Teilnehmerzahl, freute er sich über die Bonze Medaille

 

Viel schwerer hatte es Jonas Kemna. In seiner Gruppe gab es 9 Teilnehmer. In der ersten Runde hatte er Glück, denn Jonas erhielt ein Freilos. Den zweite Kampf gewann er, das Halbfinale verlor er ganz knapp und rutschte damit ins kleine Finale, Kampf um Platz 3. Diesen gewann unser Kämpfer souverän.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer und Kämpferinnen, das habt ihr gut gemacht.

 

 

 


 

Aktionstag NWJV

 

 

 

Der NWJV hatte am Samstag 09.03.19 den Aktionstag Selbstbehauptung und -verteidigung für Mädchen und Frauen initiiert. Vom JC Dorsten nahmen Hannah, Cira, Angela und Britta daran teil. Der Lehrgang hat viel Spaß gemacht und wir konnten viel neue Eindrücke mitnehmen.

 


 

BEM U18 in Münster

 

 

 

Am 02.02.2019 fanden in Münster die Bezirkseinzelmeisterschaften U18 statt. Thore Bosnjak konnte sich dort den 3.Platz erkämpfen und hat damit die Qualifikation um an der WdEM teilzunehmen.

 


 

Erfolgreiches Wochenende für den JC Dorsten

 

 

 

Am 26. und 27.01.2019 fand in Gelsenkirchen ein Kreiseinzelturnier statt. In der U13 startete am Samstag Jonas Kemna und Julian Bosnjak, er hatte in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner und kämpfte „best of three“. Leider verlor Julian die ersten beiden Kämpfe und fuhr mit der Silber Medaille nach Hause.

 

 

 

Jonas hatte in seiner Gruppe 4 Gegner und konnte das Turnier mit dem ersten Platz beenden.

 

 

 

Sonntag stieg der JC Dorsten mit 5 Mädchen, in der Altersklasse U10, wieder ins Geschehen ein.

 

 

 

Erstmals kämpften Paula Zimmermann, Ella Wollschläger und Franzi Lämmerhirt auf einem Turnier. Sie gingen motiviert ans Werk und belohnten sich jeweils mit der Bronze Medaille.

 

 

 

Marlene Mußmann hatte drei Kämpfe zu absolvieren, von denen sie zwei für sich entschied, und konnte sich am Ende über Silber freuen.

 

 

 

Drei Gegnerinnen hatte auch Mia Zimmermann, doch diesen ließ sie keine Chance. Mia bevorzugte in allen Kämpfen den Griff und die Würfe links, darauf fanden die anderen Judokas keine Antwort. Somit konnte sie die Gold Medaille für sich verbuchen.

 

 

 

In der U18, die auch am Sonntag stattfand, kämpfte Thore Bosnjak. Da er fast ein Jahr Wettkampfpause hatte und ihm somit die Routine fehlte, verlor er seine beiden Kämpfe. Trotzdem konnte er sich über seine Bronze Medaille freuen.

 

 

 

Das Trainer-Team freut sich mit euch über diesen Erfolge.

 

 

 


2018

 

Alle Jahre wieder……….schön!

 

 

 

In der weihnachtlich geschmückten Josef Sporthalle trafen sich die Mitglieder des Judo Club Dorsten um ihre Vereinsmannschaftsmeisterschaft auszutragen und das 45 jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Der am 06.12.1973 von 15 Erwachsenen gegründet wurde und sich Schritt für Schritt zu seiner heutigen Form entwickelt hat.

 

 

 

Nach dem alle Anwesenden durch den Vorstand begrüßt wurden, ging es los……..

 

 

 

Unter großem Applaus der Eltern, Freunden, Omas und Opas wurden 3 Mannschaften aufgestellt. Vom Anfänger bis zum Senior konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Eröffnet hatte die Meisterschaft unser jüngsten Judoka Otto Icking( 4Jahre ).Sein O-soto-otoshi wurde mit einem Waza-ari belohnt. Am Ende unterlag er dann doch seiner Gegnerin Franzi Lämmerhirt.

 

 

 

Durch die unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen konnte den Zuschauern ein sehr abwechslungsreicher Einblick in die Gemeinschaft des Vereins gewährt werden. Unteranderem durch die Begegnung zwischen Dennis Adler (15Jahre) und Dennis Zimmermann (35 Jahre ) oder Emil Icking der gegen Mia Zimmermann kämpfte .Die führ ihre sehr guten Techniken mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Den zweiten Technik Pokal erhielt Linus Ergün, für einen sehr sauber ausgeführten O-goshi.

 

 

 

Nach vielen spannenden Kämpfen, wurden den Mannschaften, am Ende des Turniers, die Medaillen verliehen. Des weiteren mit einem Gutschein fürs Kino, sowie einem Schoko Weihnachtsmann belohnt .

 

 

 

Mit dem großen Pizza essen, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren, wurde die gelungene Meisterschaft und das Jubiläum abgeschlossen.

 

 

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachten und einem Guten Rutsch ins Jahr 2019

 


 

 Zu Nikolaus wurde es farbenfroh beim JC Dorsten

 

 

 

Am 06.12.2018 fand die letzte Kyu Prüfung des Jahres statt. Nach wochenlangem trainieren und üben, stellten sich insgesamt 13 Judokas der Prüfung. Alle waren hoch konzentriert und motiviert den Prüfern ihr gelerntes zu demonstrieren. Zu Beginn zeigten alle ihre Fallschule. Als nächster Teil, stand die Kata für den 3.Kyu und 1. Kyu an. Hier ist Mirko Verspohl besonders hervor zu heben, er vollführte seine Te Waza Kata mit einer überdurchschnittlichen Präzision. Nun stellten alle noch ihr Stand- und Bodenprogramm vor und die Prüfung war fasst geschafft. Nach abgeschlossenem Randori, freuten sich alle über ihr bestandene Prüfung.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

Weiß-gelber Gürtel:

 

Franzi Lämmerhirt

 

Ella Wollschläger

 

Hannah Lorentzen

 

Linus Ergün

 

Emilian Ergün

 

Johannes Werwer

 

Julian Bosnjak

 

 

 

Gelber Gürtel:

 

Mia Zimmermann

 

Dennis Zimmermann

 

Leon Sebus

 

 

 

Grüner Gürtel:

 

Britta Kretschmer

 

Dennis Adler

 

 

 

Brauner Gürtel:

 

Mirko Verspohl

 

 

 


 

KET in Gelsenkirchen

 

Am 01.12.und 02.12 fand in Gelsenkirchen ein KET statt . Für uns ging in der U10 Mia Zimmermann und Leon Sebus an den Start. In seiner Gewichtsklasse traf Leon auf 3 Gegner. Mit einer Niederlage und zwei gewonnen Kämpfen, konnte er sich mit dem 2.Platz belohnen. Für Mia lief es noch besser, sie gewann souverän ihre Kämpfe und holte sich den ersten Platz.

 

Für die U13 startete Jonas Kemna . Da er nur einen Gegner hatte, kämpften die beiden das sogenannte "Best of three" aus. Dort hat sich Jonas 2 mal durchgesetzt und verbuchte die Gold Medaille für sich.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 


 

Unsere Bambini waren los

 

 

 

Der Judo Club Dorsten ist am 06.10.2018 erfolgreich am Burkhard Annutsch Turnier in Bottrop gestartet .Bei den Bambini/U9 traten 4 Kämpfer und Kämpferinnen an, von denen 3 erstmals an einem Turnier teilnahmen. Emil Icking erreichte Platz 1 und Leon Sebus den 2. Platz. Für die Mädchen traten an, Mia Zimmermann mit Platz 2 und Marlene Mußmann mit dem 3. Platz. In der U13 erkämpfte sich Jonas Kemna die Bronze Medaille und Noah Surall rundete den erfolgreichen Tag, mit seinem 1.Platz ab . Leider fielen die Kämpfe für Thore Bosniak U18 wegen zu geringer Meldungen aus.

 

 

 

Das habt ihr ganz toll gemacht, herzliche Glückwünsche

 


 

Noah auf dem Weg zur Westfalen-Einzelmeisterschaft

 

Am 23.09.2018 konnte Noah den 3. Platz auf der BEM in Hörstel erreichen. In seinem ersten Kampf, versuchte sein Gegner eine Eindrehtechnik anzusetzen, aus der Noah aussteigen konnte um selber O-soto-otoshi zu werfen. Den nächsten Kampf verlor er leider, weil er für einen Moment zu offen war und sein Gegner das sofort zu nutzen wusste. Im kleinen Finale führte er mit einem Wazari, nach einem kurzen Kampf um den Griff, setzte er links zum Seoi-otoshi an, den er mit Ippon beendete. Zur Medaille gab es noch eine Einladung zum Vorbereitungslehrgang Talentsichtung.

 

 

 

Wir drücken die Daumen

 


 

Der JC Dorsten hat wieder einen U13 Kreismeister

 

Am Samstag den 15.09.2018 fanden in Erkenschwick die dies jährigen Kreismeisterschaften U13 statt. Unser Judoka Noah Surall konnte trotz eines Wechsels in die nächsthöhere Gewichtsklasse -55Kg, den 1.Platz erkämpfen. Seinen Titelkampf gewann Noah in nur 5 Sek. durch einen gut ausgeführten Uchi-mata , dem sein Gegner nicht mehr ausweichen konnte.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 


 

Gürtelprüfung 2. Teil

 

Am 09.07.2018 hatte unsere 2. Trainingsgruppe ihre Gürtelprüfung, auch hier waren alle gut vorbereitet. Die anfängliche Nervosität legt sich, nachdem alle ihre Fallschule gezeigt hatten. Als nächster Teil stand die Kata für den 3. bis 1. Kyu an, die von allen Prüflingen gut abgeschlossen worden ist. Besonders kann man an dieser Stelle, die Te-Waza Kata (zum 1.Kyu ) von Leon Goertz hervorheben. Er hat zusammen mit seinem Uke Thore, O Ton der Prüfer, eine Kata zum genießen gezeigt. Nun kamen die Anwendungsaufgaben der Stand- und Bodentechniken, hier haben Rufus und Magnus Hemmert mit 4  Würgern die Prüfer überzeugt. Der letzte Teil bestand aus einem umfangreichen Randori. An dieser Stelle sollte Dennis Zimmermann erwähnt werden. Obwohl er selbst erst seine Prüfung zum weißgelben Gürtel abgelegt hatte, stellte er sich als guter Uke für Magnus und Rufus ( 2. Kyu) zu Verfügung.

 

Für alle gilt: Daumen hoch und weiter so !!!

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung

 

Weiß-gelber Gürtel:

 

Dennis Zimmermann

 

Oranger Gürtel:

 

Joanas Kemna

 

Orange-grüner Gürtel:

 

Britta Kretschmer und Luca Verspohl

 

Grüner Gürtel:

 

Noah Surall

 


 

Gürtelprüfung der ersten Trainingsgruppe

 

Nachdem sich alle Judokas, mit viel Fleiß, auf ihre Prüfung vorbereitet hatten, kam am 02.07.2018 ihr großer Tag.  Trotz der hohen Temperaturen, waren alle hoch konzentriert und motiviert ihr Gelerntes den Prüfern ( Angela und Tim ) zu zeigen. Für ihre Fallschule, die Wurf- und Bodentechniken ernteten alle ein Lob der Prüfer.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

 

Gelber Gürtel:

 

Emil Icking und Stella Augustin

 

Weißgelber Gürtel:

 

Paula Zimmermann, Ian Driewer, Finn Haeger, Mia Zimmermann und  Marlene Mußmann

 


 

Am Samstag, den 3.März 2018 fand in Marl das 4. Integrationsturnier auf Bezirksebene statt.

 

 

 

Drei Kinder von uns nahmen daran teil. Zu erst gingen in der U13 Luca Verspohl und Noah Surall an den Start. In der, für ihn, neuen Gewichtsklasse – 40 kg , hatte es Luca diesmal sehr schwer.

 

 

 

Nach zwei verlorenen Kämpfen schied Luca auf diesem Turnier leider vorzeitig aus. Für Noah lief es in der neuen Gewichtsklasse – 50 kg hingegen besser. In seinem ersten Kampf ging Noah mit einer Waza-ari Wertung durch eine kleine Innensichel ( Ko uchi gari ) in Führung. Durch Hon kesa gatame, einem Haltegriff, beendete Noah diesen Kampf mit Ippon vorzeitig. Auch in seiner zweiten Begegnung konnte er mit einem Harei goshi (Hüftfeger) seine erste Wertung erzielen. Nach einem erneuten Harei goshi bekam Noah einen Ippon und konnte sich so über seine erste Goldmedaille in diesem Jahr freuen. In der U18 ging Thore Bosnjak auf die Kampfmatte. Leider konnte auch er diesmal keinen Kampf für sich entscheiden und kann sich nur wieder auf das nächste Turnier freuen, das auf Westfalenebene am 10. März in Witten statt finden wird.

 


 

Am Samstag den 3. Febuar 2018 fanden in Münster die Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 im Judo statt.

 

 

 

Seit neun Jahren macht Thore nun in unserem Verein Judo und konnte sich in seinem ersten Jahr in der neuen Altersklasse direkt plazieren. In der Gewichtsklasse -50 kg belegte er den 2. Platz. Nachdem er schon im Kreis in dieser Gewichtsklasse Zweiter wurde, konnte sich Thore mit seiner guten Platzierung im Bezirk für die Westdeutsche Meisterschaft am 17. Februar in Herne qualifizieren.

 


 

Der Judo Club Dorsten hat wieder zwei Danträger mehr in seinen Reihen

 

 

 

Am Samstag den 20. Januar fand in Lippstadt eine Danprüfung im Judo statt. Unsere Judoka haben sich schon über ein Jahr intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Christian Finke und seine Vereinskollegin haben zuerst ihre Naga no kata gezeigt. Später wurden an Hand ihrer Spezialtechnik der theoretische Teil abgefragt. Zuletzt absolvierten sie das geforderte Stand und Bodenprogramm für den 1. Dan. Nach einer längeren Wartezeit kam dann die Erlösung. Die beiden Judoka haben ihren 1. Dan bestanden.

 

2017


 

Am 18. Dezember fand wie immer unsere Vereinsmeisterschaft statt.

 

Die Halle wurde weihnachtlich geschmückt und auch „Bodo“, das Maskottchen wurde als Zuschauer von den Jugendlichen in den Basketballkorb gesetzt. Aufgrund geringer Teilnehmerzahl gingen in diesem Jahr nur zwei Teams auf die Matte. Diesmal wurden die Mannschaften von zwei unserer jüngsten Kämpfer, Emil Icking und Jan Domnik, gebildet. Die gewählten Judoka mußten in zwei Durchgängen ihre kämpferischen Fähigkeiten zeigen. Da sich die Kinder und Jugendlichen gut aus dem Trainging kennen, kam es auch immer wieder zu einem Unentschieden. Die Jüngeren versuchten ihr Glück mit Ko uchi gari ( Kleine Innensichel) und O goshi (großer Hüftwurf). Die älteren Judoka versuchten Ura nage oder auch Seo nage. Andre Baudach gelang aber mit einem Tomoe nage (Überkopfwurf) auch ein specktakulärer Ipponwurf. Alles in allem haben Eltern und Verwandte schöne und spannenden Kämpfe gesehen. Im Anschluß daran zeigte Christian Finke mit seinem Uke Tim Dolczewski noch seine Naga no kata zum 1.Dan und bekam riesigen Applaus. Nach der Siegerehrung und gemütlichem „Pizza essen“ gingen alle glücklich und zufrieden nach Hause.

 


 

Diesem Sonntag, 21. Mai, waren zwei Kämpfer des Judo Clubs Dorsten in Oer-Erkenschwick auf dem Kreiseinzelturnier vertreten.

 

 

 

Als Erster mußte Jonas Kemna -29,6 kg in der U13 sich seinen Gegnern stellen. In seinem ersten Kampf wartete ein orange- grün Gurt auf den Gelbgurt tragenden Jonas. Dadurch etwas eingeschüchtert, war Jonas etwas unsicher und stolperte bei den ersten Fußfegern des Gegners. Blieb aber ohne Wertung. Im Verlauf des Kampfes wurde er aber immer sicherer und konnte auch im Boden mithalten. Da keiner der Beiden am Ende eine Wertung erzielen konnte, entschied der Kampfrichter mit Kampfrichterentscheid gegen Jonas. Den zweiten Kampf gewann er mit Ippon durch Aufgabe des verletzten Gegners. Jetzt hochmotiviert, setzte Jonas einen O soto otoshi an und siegte mit einer Waza-ari Wertung. Stolz ging er nach dem Wettkampf mit der Silbermedaille von der Matte. Jetzt kann er sich ganz auf seine nächsten Gürtelprüfung konzentrieren.

 

 

 

In der U15 ging Thore Bosnjak – 48,2 kg auf die Kampfmatte. Thore, der kurz vor seiner Braungurt Prüfung steht, stellte sich seinem ersten Gegner aus Gelsenkirchen sehr selbstbewußt. Obwohl er noch nie gegen ihn gewonnen hatte. Doch durch eine Kontertechnik gekam er den Blaugurtträger zu Boden in den Haltegriff und beendete den Kampf mit Ippon. Der Orangegurt im zweiten Kampf machte es Thore erst etwas schwer, doch auch hier ging er mit Ippon als Sieger von der Matte. Nun stand ihm ein aus Recklinghausen kommenender Kämpfer mit Blaugurt gegenüber. Thore lag schon mit einem Waza-ari zurück, als er mit einer Eindrehtechnik seinen Gegner zu Fall brachte und dann mit einem sicheren Hon kesa gatame ( Haltegriff) den letzten Ippon holte und mit Gold nach Hause fahren konnte.

 


 

Am 4.März 2017 fand in Marl ein Bezirksturnier für die U10, U13 und U15 statt.

 

Thore Bosnjak, U15, musste krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Jonas Kemna U13 war diesmal leider der einzige Kämpfer, der für den JC Dorsten an den start ging. Erschwerend kam noch hinzu, das er auch ohne Turnierbetreuung zurecht kommen mußte. In der Gewichtsklasse -29kg waren 9 Kämpfer und Jonas traf direkt in seinem ersten Kampf auf seinen Angstgegner aus Bottrop. Nach einigen guten Ansetzen musste er sich dann doch geschlagen geben. In der Trostrunde verlor Jonas auch seinen nächsten Kampf. Das Turnier war nun für Jonas beendet. Aber ein trotzdem ein großes Lob an ihn, dass er ganz alleine an dem Turnier teilgenommen hat und auch wieder zum Nächsten mitfahren möchte.

 


 

Am Samstag, den 3.März 2017 fand in Marl das 4. Integrationsturnier auf Bezirksebene statt.

 

Drei Kinder von uns nahmen daran teil. Zu erst gingen in der U13 Luca Verspohl und Noah Surall an den Start. In der, für ihn, neuen Gewichtsklasse – 40 kg , hatte es Luca diesmal sehr schwer.

 

Nach zwei verlorenen Kämpfen schied Luca auf diesem Turnier leider vorzeitig aus. Für Noah lief es in der neuen Gewichtsklasse – 50 kg hingegen besser. In seinem ersten Kampf ging Noah mit einer Waza-ari Wertung durch eine kleine Innensichel ( Ko uchi gari ) in Führung. Durch Hon kesa gatame, einem Haltegriff, beendete Noah diesen Kampf mit Ippon vorzeitig. Auch in seiner zweiten Begegnung konnte er mit einem Harei goshi (Hüftfeger) seine erste Wertung erzielen. Nach einem erneuten Harei goshi bekam Noah einen Ippon und konnte sich so über seine erste Goldmedaille in diesem Jahr freuen. In der U18 ging Thore Bosnjak auf die Kampfmatte. Leider konnte auch er diesmal keinen Kampf für sich entscheiden und kann sich nur wieder auf das nächste Turnier freuen, das auf Westfalenebene am 10. März in Witten statt finden wird.

 

2016

Unsere Vereinsmeisterschaft war wieder ein tolles Ereignis und wir haben wieder wunderschöne Kämpfe gesehen. Mutig und voller Motivation haben sich alle Kämpfer ihren Aufgaben gestellt und Sie hervoragend gemeistert. Ich hoffe, das die Kämpfer mit sich und der Feier zufrieden waren. Den Müttern danke ich noch einmal auf diesem Weg für das wunderbare Büffet.

 

Die Ehrung von Tim und Leon durch die Mütter war eine superschöne Idee

An dieser Stelle möchte ich noch einmal an unsere Kämpferin Neele Kretschmer erinnern. Sie verstarb am 29.August 2016 völlig unerwartet und hinterläßt in unserer kleinen Judofamilie eine schmerzliche Lücke.

 

Unsere Gedanken sind bei Neele und ihren Eltern Britta und Achim

 

Euch allen wünsche ich im Namen des JC Dorsten ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und hoffe, dass wir uns alle gesund und voller Tatendrang im neuen Jahr am 9. Januar zu den gewohnten Trainingszeiten wieder sehen,

 

eure Angela

Angela Wegener hat am 12.November ihre Prüfung zum 1.Dan bestanden

Kreiseinzelturnier der U12 und U15 in Gelsenkirchen

Am 5. und 6. November fand in Gelsenkirchen ein Kreiseinzelturnier statt, an dem auch wieder Judoka des JC Dorsten an den Start gingen. Samstag ging es für die Jungen in der U12 um die Medaillen. Jonas Kemna, Nick Dolczewski und Noah Surall waren an ihrem letzten offiziellen Turnier, in diesem Jahr, sehr aufgeregt. Jonas ging in der Gewichtsklasse -29 kg auf die Matte. Leider mußte er sich an diesem Wettkampftag mit drei verlorenen Kämpfen zufrieden geben, da seine Gegner doch zu erfahren waren. Er konnte aber trotzdem eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Nick traf in seiner Gewichtsklasse – 48,7kg auf Judoka die 5kg schwerer waren. In seinem ersten Kampf konnnte er eine kleine Wertung durch eine Fußtechnik nach hinten erzielen und im Kuzure-kesa gatame (Haltegriff) mit Ippon abschließen. Der zweite Kampf ging leider verloren, obwohl Nick einen hervoragenden Bodenkampf ablieferte. Im Kampf um Platz Zwei stand es Unendschieden und die Kampfrichterin mußte eine Entscheidung fällen. Doch trotz besserer Bodenarbeit entschied sie gegen Nick, und der dritte Platz ging an ihn. Noah Surall ging – 42,7kg auf die Matte. Nach wenigen Sekunden konnte er mit einer Waza-ari Wertung in Führung gehen, setzte wenig später einen zweiten O-goshi an und beendete den Kampf mit Ippon. Diese tolle Leistung zeigte Noah auch in den beiden nächsten Kämpfen, die er Beide mit seiner Spezialtechnik, O-goshi links, ebenfalls nach nur wenigen Sekunden mit Ippon ( voller Punkt) suverän gewann. So konnte Noah sein zweites Jahr in der U12 erfolgreich mit einer weiteren Goldmedaille abschließen.

Auch in der U15 konnten Thore Bosnjak -43kg und Dennis Adler -67kg sehr zufrieden sein. Dennis belegte nach einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf Platz Zwei. Thore hatte diesmal drei Gegner. Aber auch er konnte zum Abschluß des Jahres sehr mit sich zufrieden sein. Thore hatte wenig Mühe in seinen Kämpfen und wurde nach drei Siegen mit dem ersten Platz belohnt. Die Judoka des JC Dorsten können nach diesem guten Abschneiden eine positive Bilanz ziehen und sich auf ein spannendes nächstes Wettkampfjahr freuen. Die Kämpfer Leon Marinovic und Tim Dolczewski werden am nächsten Wochenende in der Mannschaft für Banzai Gelsenkirchen die Wettkämpfe für dieses Jahr beenden.

Die Judoka vom JC Dorsten waren wieder sehr erfolgreich:

Am vergangenem Sonntag ( 9.10.2016) gingen die Judoka des JC Dorsten gleich in drei Jugenden an den Start. Den Anfang machten die U9 mit Louis Barduhn, Leon Sebus und Liam Seemann. Louis hat seinen ersten Gegner -35kg mit einer Hüfttechnik geworfen und konnte so einen Ippon erzielen. In seinem zweiten Kampf führte er schon mit zwei Yukowertungen und war kurz vor Schluß unachtsam und wurde von seinem Gegner zu Boden gebracht. Somit belegte er den 2.Platz. Liam und Leon kämpften beide -22kg. Beide hatten einen Kampf gewonnen und einen verloren , als sie aufeinander trafen. In dieser Begegnung konnte Liam aber den Sieg für sich verbuchen und wurde somit Zweiter und Leon Dritter. Die U12 mit Nick Dolczewski, Noah Surall, Jonas Kemna und Luca Verspohl kämpfte zur gleichen Zeit. In der Gewichtsklasse -40kg konnte Noah die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die ersten zwei Kämpfe gewann er mit seiner Spezialtechnik „O-goshi links“ nach wenigen Sekunden vorzeitig mit Ippon. Im dritten Kampf gelang die Technik nicht sofort und Noah ging in den Hon-kesa-gatame und siegte mit diesem Haltegriff wieder vorzeitig mit Ippon. Nick Dolczewski war in seinem ersten Kampf etwas zögerlich und verlor. Doch in der zweiten Begegnung konnte er mit Haltegriff gewinnen. Auch beim dritten Kampf ging der Sieg an Nick, da er seinen Gegner dazu grachte die Matte zu verlassen und dafür eine Strafe (Shido) bekam. Damit sicherte er sich die Silbermedaille. Luca Verspohl -30kg und Jonas Kemna -28kg belegten Beide den 3.Platz. Später ging auch die U15 mit Thore Bosnjak, Mirko Verspohl und Dennis Adler auf die Matte. Thore konnte sich in der Gewichtsklasse -43kg durch einen Ko-soto gake (kleines Einhängen) den 1. Platz sichern. Mirko ging in seinem Kampf mit einer kleinen Yukowertung erst in Führung,verlor den Kampf -55kg dann aber doch noch im Haltegriff und wurde noch Zweiter. Dennis Adler kämpfte mit seinen 68kg in der offenen Gewichtsklasse und traf in seiner ersten Begegnung auf einen 95 Kilokämpfer. Er unterlag sofort mit Ippon. Das hat in so schockiert, das er die Beiden nächsten Kämpfe auch verlor. Mit 2 ersten Plätzen, 4 zweiten Plätzen und 3 dritten Plätzen war es ein super erfolgreicher Wettkampf für die Kämpfer des JC Dorsten.

Am Samstag fanden die U10 und U13 Kreiseinzelmeisterschaften statt

 

Vier Kämpfer des Judo Club Dorsten gingen in Oer-Erkenschwick an den Start.

Louis Barduhn ging in seiner ersten Meisterschaft in der U10 -37kg auf die Matte und belegte den 3. Platz.

In der U14 konnten sich Luca Verspohl -31kg und Dennis Adler +55kg mit einem 3.Platz zur Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Noah Surall kämpfte -40kg. Den ersten Kampf entschied er nach nur wenigen Sekunden mit einem O-goshi links und Ippon Wertung. Den zweiten Kampf verlor Noah unglücklich im Haltegriff. Kampf Drei dauerte wieder nur wenige Sekunden. Auch diesmal gab es Ippon für Noah´s O-goshi. Der 3.platz sichert auch ihm die Teilnahme auf der Bezirksmeisterschaft am Sonntag den 18.September in Hörstel.

Landestunier in Essen

 

Am 5.Juni konnte Thore Bosnjak in der U15 -40kg auf dem Landesturnier in Essen nach vier starken Kämpfen und einer leichten Verletzung, die er sich beim Aufwärmtraining zugezogen hatte, einen hervorragenden 2.Platz belegen. Dennnis Adler, ebenfalls U15 -66kg, mußte sich nach zwei verlorenen Kämpfen in der neuen Jugend damit abfinden, das er für die Landesebene noch etwas zu unerfahren ist.

 

Neele Kretschmer mußte leider Samstags vorher, nach einer Waza ari Führung, verletzungsbedingt den Rhein-Ruhr Pokal frühzeitg verlassen. Auf diesem Wege wünschen wir Neele alles Gute und hoffen, dass sie nach den Sommerferien wieder mit dem Training beginnen kann.

 

Eine Woche später, am 12.Juni, fand in Oer-Erkenschwick ein Kreisturnier statt. Dort wurde Jonas Kemna auf seinem allerersten Turnier in der Gewichtsklasse -26,5kg in der U12 Zweiter. Durch diese positive Turnier Erfahrung wurde er so stark motiviert, das er sich gleich für das nächste Turnier am 3.Juli wieder meldete. Thore Bosnjak kämpfte eine Gewichtsklasse höher, da er -40kg keinen Gegner gehabt hätte. Dieser Mut wurde belohnt und er belegte den 1.Platz. Dennis Adler mußte leider verletzungsbedingt aufgeben.

 

 

 

 Westfalenzunier in Witten

 

Aus der U18 gingen am Samstag Neele Kretschmer und Leon Marinovic auf einem Westfalen Turnier in Witten auf die Matte. Leon zeigte uns in seinen vier Kämpfen +81 kg eine Bandbreite seiner Judo Techniken. Nachdem er die beiden ersten Kämpfe jeweils nach ca. 25 sek.,einmal mit o-soto gari (große Außensichel)und soto maki komi („Schweinerolle“) mit Ippon beendete, brauchte er mit zwei Waza ari Wertungen im dritten Kampf fast die gesamte Kampfzeit von vier Minuten. In seinem vierten Kampf setzte Leon im Boden seinen Gegner im Sangaku (Haltegriff ) 20 Sekunden fest und ging als Turniersieger nach Hause. Neele hatte bis -70 kg drei Kämpfe. In ihrem ersten Kampf führte Neele mit Waza ari durch einen Uchi mata (Schenkelwurf). Nach dem ein zweiter Uchi mata leider nicht gewertet wurde, war sie etwas unaufmerksam und kam in einen Laufwürger und verlor diesen Kampf. Die nächste Gegnerin wurde zweimal von Neele mit Soto maki komi geworfen, dann brachte ihr starker Sangaku ihr einen Ipponsieg. Der dritte Kampf war sehr ausgeglichen. Leider konnte Neele ihren San gaku diesmal nicht lange genug halten und verlor den Kampf um Platz Zwei und wurde wurde Dritte.

Thore Bosnjak ging am Sonntag dann in der U15 – 40 kg auf die Matte. Auf seinem ersten Landesturnier traf er direkt in seinem ersten Kampf auf den späteren Turniersieger und verlor durch Seo nage.In seiner zweiten Begegnung wurde Thore sicherer in seinen eigenen Wurfansätzen, konnte aber leider seinen Ko soto gake nicht durchsetzen und verlor ein zweites Mal. In seinem dritten Kampf nutzte er einen O Soto gari zu einer kleinen Yuko Wertung und beendete den Kampf mit Ippon im Haltegriff. Leider war das Turnier nun für Thore zu Ende, da nur die beiden Poolsieger weiter kamen.

Wenn ihr etwas über die Deutsche Meisterschaft von Leon und Neele wissen wollt,

 

ein paar Bilder die euch vermitteln, wie schön und Kraft raubend so ein Tag sein kann:

28.02 ging Neele Kretschmer in der U18 der Frauen -70 kg bei der Deutschen Meisterschaft an den Start. Nach ihrem dritten Platz bei der Westdeutschen wollte sie bei ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft zeigen was sie im Judo drauf hat. Leider war ihre erste Gegnerin aus Potsdam, die spätere Deutsche Meisterin, und Neele kam nach einer Waza ari Wertung gegen sich in den Haltegriff und hatte keine Chance. Nun kam für sie auch der schwere Weg durch die Trostrunde. Nach anfänglichen Griffkämpfen (Kumi kata) mit der Schleswigholsteinerin hatte Neele ihren Griff und konnte mit einem Uchi mata (innerer Schenkelwurf) eine Yukowertung für sich erzielen. Die Gegnerin in den Sankaku zubringen, eine Spezialtechnik von Neele, mißlang. Nach vier Minuten beendete sie mit der Yuko Wertung den Kampf. In der nächsten Begegnung konnte Neele zwar erst eine linke Hüfttechnik ansetzen, wurde dann aber von der Gegnerin gekontert und verlor diesen Kampf dadurch unglücklich nach einer knappen Minute. Aber mit einem elften Platz in ihrer Gwichtsklasse auf der Deutschen konnte sie sehr zufrieden sein und überglücklich nach Hause fahren. Und vielleicht kann Neele im nächsten Jahr wieder auf der DM starten.

Der Judo Club Dorsten kann nach diesen Erfolgen stolz auf seine Judoka sein.

 

27.02 fand in Herne die Deutsche Einzelmeisterschaft bei den Männern in der U18 statt. Leon Marinovic mußte diesmal früh raus, denn die Waage begann für alle Gewichtsklassen um 7:45 Uhr. Hoch motiviert ist Leon als Westdeutscher Meister in der Gewichtsklasse -90 kg angereist. Die 90 Kilokämpfer gingen endlich um ein Uhr an den Start. Leon mußte direkt als erster auf die Matte. Sein Gegner aus Bayern hat es ihm nicht leicht gemacht. Doch nach knapp zwei Minuten führte Leon mit einer Waza ari Wertung. Nach einem Soto maki komo (Außendrehwurf oder auch „Schweinerolle“) bekam er ihn in den Sankaku und schloß den ersten Kampf mit Ippon ab. In den zweiten Kampf kam Leon gar nicht erst richtig rein und sein Gegner aus Thüringen konnte den Kampf nach einem Haltegriff für sich entscheiden. Jetzt ging es über die lange Trostrunde. Kämpfer Nummer Drei kam aus Sachsen. Aber Leon hat die Niederlage weggesteckt und ging mit einem Uki goshi in Führung und siegte mit Ippon durch einen Haltegriff. Mittlerweile ließen die Kräfte langsam nach und beim vierten Gegner schaffte er mit seinem Soto maki komo nur noch einen Yuko. Ein Zweiter folgte und so konnte Leon mit dieser Wertung nach vier Minuten abermals als Sieger von der Matte gehen. Doch die Kampfpausen wurden immer kürzer. In seiner nächsten Begegnung mußte sich Leon dann mit einer kleinen Wertung gegen sich, wieder nach voller Kampfzeit, knapp geschlagen geben. Als Neunter konnte Leon nun sehr zufrieden und stolz die Deutsche Meisterschaft verlassen. Er verbesserte somit seine Platzierung im Verhältnis zum letzten Jahr sogar um zwei Plätze. Wir werden sehen, wie er sich denn dann im kommenden Jahr schlagen wird.

Leon ist - 90 kg souverän Westdeutscher Meister in der U18 geworden. Und Neele hat ebenfalls in der U18 einen tollen dritten Platz - 70 kg belegt. Beide fahren in zwei Wochen zur Deutschen Meisterschaft nach Herne.

 

Als erster ging Leon Marinovic -90 kg bei der Westdeutschen Meisterschaft auf die Matte. Als Bezirksmeister war er hoch motiviert. Sein erster Gegner aus Köln hatte wenig Chancen, denn nach ein paar Sekunden setzte Leon einen O-goshi an und siegte souverän mit Ippon. Der zweite Gegner aus Bochum wurde genauso schnell mit Ippon geworfen und Leon stand im Finale. Hier traf er auf den gesetzten Kämpfer aus Dellbrück. Aber auch er hatte Leon's starkem Griff nichts entgegen zusetzen und so beendete Leon auch diesen Kampf nach nur 30 Sekunden wieder mit einem wunderschönen O-goshi. So wurde er mit drei super Ippon Wertungen verdient in seinem letzten U18 Jahr Westdeutscher Meister und startet nun auf der Deutschen Meisterschaft, die wieder in Herne statt findet. Danach stand Neele Kretschmer – 70kg vor ihrem ersten Kampf. Die Gegnerin aus Jülicher zwang sie in die unangenehme Linksauslage, aber Neele hat diese verstärkt trainiert und konnte so mit einem linken O-goshi eine Waza ari Wertung erzielen und mit Haltegriff den Kampf für sich entscheiden. Die nun folgende, gesetzte Duisburgerin und spätere Meisterin war diesmal noch zu stark für Neele und so ging es in der Trostrunde weiter. Jetzt stand sie unter Druck ,denn sie wollte, wie ihr Vereinskollege auch zur Deutschen. Kampf drei beendete Neele mit einem Laufwürger und Nummer vier mit Tate shiho gatame. Im kleinen Finale wartete die Ahlener Kämpferin, die von Neele schon auf Bezirksebene mit Ippon geworfen wurde. Doch diesmal konnte Neele mit ihre Schweinerolle nur eine kleine Yuko Wertung erzwingen, setzte aber im Haltegriff nach. Und nach einem Haltegriffwechsel konnte Neele auch diesen Kampf für sich entscheiden und fährt überglücklich und wohlverdient als Dritte gemeinsam mit Leon zur Deutschen Meisterschaft nach Herne

Neele Kretschmer und Leon Marinovic sind verdiente Bezirksmeister

Vier Kämpfer des Judo Club Dorsten haben sich am vergangenen Wochenende zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft qualifiziert. In der U18 sind am Samstag, Neele -70 kg und Leon – 90 kg, in Münster souverän Bezirksmeister geworden. Sie werden am 13.Februar 2016 in Herne bei den Westdeutschen Meisterschaften starten. In der U15 konnten sich zum ersten mal Thore Bosnjak – 40 kg und Dennis Adler -66 kg zur Westdeutschen qualifizieren. Nachdem beide Kämpfer ihren ersten Kampf mit Kuzure Kesa Gatame (Haltegriff) für sich entscheiden konnten, verloren sie den zweiten unglücklich. Nun ging es für die beiden Dorstener um Platz Drei. Thore, der ja als Kreismeister startete, siegte wieder mit Haltegriff und hatte den Start in Dormagen, am 5.März in der Tasche. Dennis konnte nach einem Sieg in seiner Gewichtsklasse mit ihm gleichziehen. Beide sind überglücklich. Ist es doch ihre erste Teilnahme auf Westdeutscher Ebene und in ihrem ersten U15 Jahr.
Tim Dolczewski, der in seinem ersten Jahr in der U21 bei der Westfalenmeisterschaft auf die Matte ging, mußte direkt eine Gewichtsklasse höher starten als noch in der U18. In der hochklassig besetzten -73 kg Klasse hatte er es in seinem ersten Kampf direkt mit einem Starter aus Witten zu tun, der auch auf europäischer Ebene sehr erfolgreich war. So verlor Tim diesen Kampf vorseitig durch Ippon im Sankaku, einem extrem unangenehmen Haltegriff. Der zweite Gegner, ebenfalls aus Witten, führte mit einer kleinen Yuko Wertung, als Tim mit einer Schweinerolle eine Waza ari Wertung (halber Punkt), in Führung ging. Leider verlor er auch diesen Kampf, als der Wittener ebenfalls noch eine Waza ari Wertung bekam. Für Tim heißt es jetzt, bis zum nächsten mal.

Am 23. und 24. Januar fanden in Gelsenkirchen die Kreiseinzelmeisterschaften der U15 und U18 im Judo statt. Für die U9 und U12 war es ein normales Kreiseinzelturnier.

 

Nachdem am Samstag in der U9 Louis Barduhn -32 kg einen tollen 2.Platz belegte, ging etwas später die Meisterschaft in der U15 los. Thore Bosnjak startet nun seit fünf Jahren auf Turnieren und konnte in diesem Jahr zum ersten mal den Titel des Kreismeisters für sich beanspruchen. In drei gewonnenen Kämpfen in der Gewichtsklasse -40 kg, zeigte er unterschiedliche Stand und Bodentechniken. Im Training zeigte er schon lange seine Vielseitigkeit, aber erst jetzt konnte Thore sein Können auch auf einem Turnier so klar zeigen. Seine Kämpfe beendete er alle mit Ippon und wurde somit verdient Erster. Dennis Adler belegte -60 kg den 2. Platz und Phil Klein wurde -46 kg Dritter. Die drei Judoka haben sich dadurch zur Bezirksmeisterschaft am 7.Februar qualifiziert. Mirko Verspohl hat seine Kämpf -50 kg leider verloren.

Am Sonntag gingen Luca Verspohl -26 kg und Noah Surall -36 kg in der U12 auf die Matte. Luca belegte nach zwei gewonnenen Kämpfen den 2.Platz. Noah siegte zweimal mit einem O-goshi links nach nur jeweils 3 Sekunden und verlor seinem dritten Kampf nach vorheriger Führung mit einer mittleren Wertung dann doch noch im Haltegriff und wurde auch Zweiter. In der U18 sind Neele Kretschmer -70 kg und Leon Marinovic – 90 kg beide Kreismeister. Da sie auf Kreisebene leider keine Gegner mehr haben, werden Sie nun auf der Bezirksmeisterschaft am 6.Februar ihr können unter Beweis stellen.


Kontakt

Judo Club Dorsten

Kleiner Ring 10

46286 Dorsten

 

A. Wegener

Tel: 02362 / 26215

 

B.Kretschmer

Mobil: 0151 / 211 58 758

 

Mail: judoclub-dorsten@t-online.de

 

 

 

Sporthalle Josefschule

Zur Josefschule 37

(ehm. Hellweg 7)

46284 Dorsten

Gefördert durch